Wir erleben den Wald!

11.12.2023

Die erste Klasse besucht den Wald

Heute waren wir, die Klasse 1a, ganz in der Nähe unserer Schule im Wald. Passend zu unserem Thema „Jahreszeiten“ im Sachunterricht, haben durften wir zusammen mit dem Förster den Wald im Herbst kennenlernen.

Nach einem kurzen Spaziergang entlang der Straße, wartete bereits am Waldrand der Förster auf uns - aber, er war nicht alleine, sondern wurde von seinen zwei Hunden (Joe und Thala) begleitet.
Wir gaben ihnen ein Leckerli und wir durften sie sogar streicheln. Das war aufregend!

Weil es sehr kalt war, gingen wir zügig los. Wir lernten Tiere kennen, die den Winter auf verschiedene Arten verbringen. Die einen schlafen, die anderen fliegen in den Süden und wieder andere erstarren oder sind sogar aktiv. Auch einen Specht an einem Baum haben wir erkundet.
Nachdem wir einen steilen Berg hinauf gestapft sind, mussten wir schließlich eine kurze Pause machen.

Zuletzt erklärte uns der Förster noch spielerisch, wie ein Eichhörnchen den Winter über ruht und seine Nahrung zuerst versteckt und  meistens auch wieder findet, wenn es Hunger hat. Uns hat es sehr viel Spaß gemacht, unsere „Nüsse“ im Wald zu verstecken und wieder zu suchen.
Weil es uns nun doch sehr kalt wurde und wir fast unsere Zehen nicht mehr spürten, beschlossen wir, allmählich zurück in die Schule zu gehen. Wir waren alle sehr erschöpft, aber auch beeindruckt.

Wir sind schon sehr gespannt, wie es im Wald aussieht, wenn wir im Frühjahr wieder zu Besuch beim Förster sind.

Die Klasse 1a

Wald