Deutschlandweiter Vorlesetag am 18.11.2022 - Die Grundschule der GMS Mühlacker war dabei!

Jedes Jahr findet der deutschlandweite Vorlesetag im November statt, um neu die Begeisterung am Lesen zu wecken.

Bereits seit 2004 findet jedes Jahr am 3. Freitag im November der deutschlandweite Vorlesetag statt, der eine gemeinsame Initiative von „Die Zeit“, „Stiftung Lesen“ und „Deutsche Bahn Stiftung“ ist. Studien legen nahe, dass das Vorlesen für Kinder einen positiven Einfluss auf die Entwicklung hat (vgl. Vorlesestiftung 2021).

Kinder, denen regelmäßig vorgelesen wird, verfügen demnach über einen deutlich größeren Wortschatz als Gleichaltrige, denen nicht vorgelesen wird. Außerdem sind ihre Schulnoten im Durchschnitt besser und sie haben selbst mehr Spaß am Lesen und im Umgang mit Texten. Doch schätzungsweise in jeder dritten Familie wird selten oder nie vorgelesen.

Mit dem Vorlesetag soll auf die Bedeutung des Vorlesens hingewiesen werden. Aus diesem Grund entschieden sich die Kolleginnen und Kollegen der Schiller Grundschule Mühlacker dazu, den Kindern ebenfalls Vorleseangebote zu machen. Im Vorfeld suchten sich die 14 Lehrkräfte Bücher für Kinder verschiedener Altersstufen heraus, die den Kindern kurz präsentiert wurden. Die Schülerinnen und Schüler durften daraufhin selbst wählen, welche beiden Geschichten sie gerne hören würden.

Am Morgen des 18.11. war es dann soweit: In den ersten beiden Stunden durften die Kinder die beiden Geschichten ihrer Wahl anhören. Dabei durften sie selbstständig in die jahrgangsgemischten Lesegruppen gehen, zur zweiten Stunde fand der Wechsel statt.

Und die Resonanz der Kinder spricht für sich:
„Können wir das nicht jeden Freitag machen?“
„Das war so entspannend!“
„Dieses Buch habe ich noch gar nicht gekannt, es ist toll, dass ich es jetzt kenne!“
„Das war so schön, wie Kino, aber nur im Kopf!“
„Ich will dieses Buch auch haben, dann kann ich selbst lesen wie es weitergeht!“

So konnte der Vorlesetag bei uns viele Schülerinnen und Schüler, aber auch uns Lehrkräfte wieder auf die Bedeutung des (Vor-)Lesens aufmerksam machen. Und es zeigte sich, dass die meisten Kinder ein grundsätzliches Interesse am Lesen, Vorgelesen-Bekommen und an literarischen Werken im Allgemeinen haben.

Vorlesetag