Voller Energie für neue Projekte

16.11.2023

SMV Vorbereitungstage

Die Schülermitverantwortung (SMV) hat in den vergangenen Tagen intensiv während der Vorbereitungstage gearbeitet, um viele neue Aktionen und Projekte für das Schuljahr vorauszuplanen. Unter der Leitung der Verbindungslehrer Frau Ayaz und Herr Becker, trafen sich alle Klassensprecherinnen und Klassensprecher zwei volle Schultage.

Die Teamchallenge "Spaghetti Turm" stand am Anfang der Vorbereitungstage. Die Schülerinnen und Schüler wurden in Gruppen eingeteilt und mussten aus begrenzten Ressourcen - in diesem Fall Spaghetti, Klebeband und Marshmallows - einen stabilen Turm konstruieren. Diese spielerische Aktivität diente nicht nur dazu, die kreativen Fähigkeiten der Schüler zu fördern, sondern auch Teamarbeit und Kommunikation zu stärken. Die Begeisterung und der Ehrgeiz, die bei dieser Aufgabe zu spüren waren, versprechen eine engagierte und kooperative Zusammenarbeit im kommenden Schuljahr.

Ein weiterer Schwerpunkt der Vorbereitungstage war die Reflexion über die Planung von Projekten. Die Schülerinnen und Schüler erhielten Einblicke in die verschiedenen Schritte der Projektplanung, angefangen von der Ideenfindung bis zur Umsetzung. Dieses Wissen wurde dann bei der Planung der Nikolausaktion, Schuldisco, FIFA-Turnier und weiteren Aktionen direkt angewendet.

Die Klassensprecherinnen und Klassensprecher spielten eine zentrale Rolle in diesen Tagen. Sie erhielten Schulungen, um ihre Aufgaben effektiv wahrnehmen zu können. Von der Vertretung der Interessen der Klasse bis zur Kommunikation mit Lehrern und der SMV - die Klassensprecher wurden auf ihre verantwortungsvolle Position vorbereitet. Durch Workshops und Diskussionsrunden wurden sie ermutigt, aktiv an der Gestaltung des Schullebens teilzunehmen.

Um den Teamgeist weiter zu stärken und den Schulstart gebührend zu feiern, verbrachten die Schülerinnen und Schüler gemeinsam Zeit im Jugendhaus Pro Zwo. Hier standen Teambuilding-Aktivitäten und Spiele auf dem Programm, die nicht nur Spaß machten, sondern auch das Vertrauen und die Zusammengehörigkeit förderten.

Die Vorfreude auf das neue Schuljahr war während der Vorbereitungstage allgegenwärtig. Die Schülerinnen und Schüler sind motiviert, sich aktiv einzubringen, Verantwortung zu übernehmen und gemeinsam eine positive Schulgemeinschaft zu gestalten. Die SMV-Vorbereitungstage waren somit nicht nur eine organisatorische Vorbereitung auf das kommende Schuljahr, sondern auch eine Quelle der Inspiration und des Zusammenhalts für die gesamte Schulfamilie. Wir blicken voller Vorfreude auf die bevorstehenden Herausforderungen und Erfahrungen, die das neue Schuljahr für uns bereithält.

Input
Spaghetti Turm