SMV Seminartage

Die SMV Seminartage zur Vorbereitung auf Aktionen und Veranstaltungen fanden statt.

Nach zwei Jahren coronabedingter Pause konnten in diesem Jahr endlich wieder die Seminartage der SMV in der Gemeinschaftsschule stattfinden. Zu diesem Zweck trafen sich alle Klassen- und Stufensprecher am Dienstag und Mittwoch vor den Herbstferien mit Verbindungslehrern Frau Förster und Herr Becker, um gemeinsam Aktionen und Veranstaltungen vorauszudenken.

Neben der Planung von vielfältigen Projekten, wie der Nikolausaktion oder der „Wir tragen ein Licht – Aktion“ durfte auch der Spaß nicht zu kurz kommen. So gab es zu Beginn der Seminartage die „Kennenlern-Minigames“, bei denen sich die Klassensprecher und Klassensprecherinnen in unterschiedlichen Geschicklichkeitsspielen miteinander messen konnten.
Zwischendurch gab es immer wieder Input-Phasen, in denen die Schülerinnen und Schüler etwas über ihre Aufgaben als Klassensprecher lernen konnten. In Rollenspielen konnten Sie einüben wie es sich anfühlt vor einer Klasse zu stehen und Werbung für eine Aktion zu machen oder einen Streit zu schlichten.

Natürlich durfte auch das Gemeinschaftsgefühl und Teambuilding nicht zu kurz kommen und die SMV-Mitglieder hatten großen Spaß daran gemeinsam Kekse in allen Formen und Konsistenzen zu backen.

Die Seminartage haben gezeigt, wie viel Potential in den Ideen der Schülerinnen und Schüler steckt und die SMV freut sich darauf möglichst viele dieser Ideen für die Schule umzusetzen.

Projektplanung
Aktionsplanung