Projekttag Energie und Umweltschutz der 4b

Klimaschutz im Klassenzimmer erleben

Am Mittwoch, den 26. April bekam unsere Klasse Besuch. Zum Klimaschutztag der 4b kam Frau Aydin vom Landratsamt Enzkreis. Spiele zum Klima, spannende Versuche zum Energieverbrauch all das und noch viel mehr, sollte uns heute erwarten.

Zu Beginn spielten wir mit Frau Aydin ein Ampelspiel. Dazu bekamen wir je eine rote und eine grüne Karte. Mit den Karten konnten wir verschiedenen Aussagen zur Umwelt zustimmen beziehungsweise ablehnen. Wir sprachen in diesem Zusammenhang beispielsweise über Aussagen wie: „Ein Flugzeug verbraucht bis zu 10mal mehr Energie als ein Zug.“ Oder „Die Durchschnittstemperatur der Erde wird in den nächsten hundert Jahren voraussichtlich um 2-5° ansteigen.“ Durch diese Aussagen wurden wir für die wichtigen Themen sensibilisiert, um in Zukunft mehr auf die Umwelt achten zu können, indem wir beispielsweise immer an allen Geräten das Stand-by-Licht ausschalten.

Den genauen Stromverbrauch eines Stand-by-Lämpchen und von anderen elektrischen Geräten zu ermitteln, haben wir mit Messgeräten den genauen Stromverbrauch ausgemessen.

Während wir auf die Messergebnisse warteten, sprachen wir über die Themenbereiche „Wetter und Klima“. Dabei haben wir überlegt, wie wir über längere Zeiträume mit Hilfe von Fotos das Klima und Wetter dokumentieren können. Hier würden sich Fotos von Wäldern oder Gletschern anbieten, die die Veränderungen und den Klimawandel anschaulich dokumentieren. Anschließend haben wir uns mit der Frage „Warum wird es auf der Erde wärmer?“ beschäftigt. Nach der Pause blickten wir auf unsere Messergebnisse zum Stromverbrauch.

So verbraucht beispielsweise ein DVD-Player nur durch den Stand-by-Betrieb Strom im Wert von über 25€, selbst eine kleine Lampe verbraucht durch unnötigen Verbrauch um die 5€ pro Jahr. Schnell wurde allen klar, dass unglaublich viel Energie so verschwendet wird, die man leicht einsparen könnte. Insbesondere beim Heizen besteht das größte Einsparpotenzial.

Nun beschäftigte sich die Klasse 4b mit der Frage, wie wir überhaupt Energie gewinnen können. Vor- und Nachteile der erneuerbaren Energien, nuklearen Energien und fossilen Energien wurden erarbeitet. Zum Abschluss konnten wir ein eigenes Solarkraftwerk bauen. Hierzu bekamen die Kinder ein Bausatz, der in Handarbeit fertig gestellt werden konnte, sodass am Ende des Tages mit Hilfe der Sonne ein kleiner Propeller angetrieben wurde.

Strommessung
Verbrauch messen