Orgelkonzert in der Paulus-Kirche

Prokofievs Musikmärchen "Peter und der Wolf"

Am Dienstag, den 18.7.2023 besuchten einige Klassen der Grundschule das Orgelkonzert in der Paulus-Kirche, die nur wenige Gehminuten entfernt liegt. Dort wurden die Kinder herzlich von Herrn Piringer und Frau Meyer- Frankenberger empfangen.
Zu sehen und vor allem zu hören gab es Prokofievs „Peter und der Wolf“, ein Musikmärchen, das einem Großteil der Kinder aus dem Unterricht bekannt war. Nun konnte man die Geschichte noch einmal multimedial und mit Livemusik aus der Orgel genießen - ein musikalisches Erlebnis der besonderen Art für die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler.

Während der lebendigen Lesung von Frau Meyer-Frankenberger wurden dazu passende Bilder auf eine Leinwand projiziert, Herr Piringer untermalte die Geschichte mit den originalen Musikstücken Prokofievs auf der Orgel. Ein besonderes Highlight wartete im Anschluss an das Stück auf die Kinder: Nach kurzer Erklärung zur Funktionsweise der Orgel durfte man einen Blick ins Innere der Orgel erhaschen und das Instrument sogar betreten.

Ein sicherlich unvergesslicher Ausflug ging für die Gruppen nach etwa einer Stunde zu Ende.

Orgelkonzert
Innere einer Orgel