Ein Orchester im Klassenzimmer

10.01.2024

Musikprojekt der Grundschule

„Ein Orchester ins Klassenzimmer holen? Das geht!“ So ist es auf der Internetseite des Stadttheaters Pforzheim zu lesen. Am Mittwoch, 13.12.2023, war es dann soweit. Die Klassen 1 und 2 erlebten eine Musikdarbietung ganz besonderer Art durch Musikerinnen und die Musiktheaterpädagogin des Stadttheaters Pforzheim.

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Klassikknaller“ des Stadttheaters Pforzheim brachten Maria Gawrilenko (Violine), Jennifer Rauhalammi (Horn), Momoka Nishida (Klavier) und Julia Maschke (Musiktheaterpädagogin) den Kindern die Handlung und verschiedene Musikstücke aus „Der Nussknacker“ von Pjotr Iljitsch Tschaikowsky nahe.

Während Frau Maschke durch die Handlung führte, erhielten die Kinder aber auch Gelegenheit, die Musikerinnen aktiv mit Orffinstrumenten zu begleiten. Durch das gemeinsame Musizieren entstand auch eine hohe Konzentrationsbereitschaft und eine angenehme Atmosphäre unter den SchülerInnen. Die Instrumente Violine, Horn und Klavier wurden vorgestellt und erklärt und es durften auch Rückfragen gestellt werden.

Wir erfuhren an diesem Vormittag durch die Mitglieder des Stadttheaters Pforzheim, dass Musizieren verbindet, Spaß macht und dass klassische Musik spannend ist und uns eine wundervolle Welt erschließt. Herzlichen Dank hierfür!

Orchester