Auf den Spuren von Fischen und Fossilien

05.06.2024

Die sechsten Klassen im Naturkundemuseum

Am vergangenen Mittwoch unternahmen die Klassen 6a und 6b der Gemeinschaftsschule Mühlacker einen spannenden Ausflug zum Naturkundemuseum in Karlsruhe. Begleitet von ihren Lehrerinnen und Lehrern starteten die Schülerinnen und Schüler voller Vorfreude in einen Tag voller Entdeckungen und Abenteuer.

Im Naturkundemuseum angekommen, begann der Tag mit einer informativen Führung durch die beeindruckende Fischabteilung. Unsere jungen Forscher hatten die Gelegenheit, eine Vielzahl von Fischarten aus nächster Nähe zu betrachten und dabei vieles über deren Lebensweise, Anpassungen und Lebensräume zu lernen. Besonders faszinierend waren die exotischen Fische aus tropischen Gewässern und der majestätische Hai, die in den großen Aquarien des Museums zu bewundern waren.

Nach der lehrreichen Führung hatten die Schülerinnen und Schüler ausreichend Zeit, das Museum auf eigene Faust zu erkunden. Ob Dinosaurierskelette, seltene Fossilien oder die beeindruckenden Ausstellungen zur Erdgeschichte – es gab viel zu entdecken. Besonders beliebt waren die interaktiven Ausstellungen, die dazu einluden, selbst aktiv zu werden und naturwissenschaftliche Phänomene hautnah zu erleben. So wurde das Museum zu einem wahren Abenteuerspielplatz für neugierige Entdecker.

Nach dem Museumsbesuch führte der Ausflug die Klassen in die Karlsruher Innenstadt. Hier konnten die Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen die Stadt erkunden, Souvenirs kaufen oder einfach die Atmosphäre genießen. Der Spaziergang durch die belebten Straßen und der Besuch des Schlossplatzes boten einen schönen Abschluss für diesen erlebnisreichen Tag.

Die Schülerinnen und Schüler kehrten mit vielen neuen Eindrücken und einem gesteigerten Interesse an den Naturwissenschaften zurück. Ein herzlicher Dank gilt den Lehrerinnen und Lehrern, die diesen Tag ermöglicht haben, sowie dem Naturkundemuseum Karlsruhe für die spannende und lehrreiche Führung. Wir freuen uns schon auf den nächsten Ausflug!

Haifisch
Haifischzahn