Medienprävention in der digitalen Welt

27.11.2023

Tipps und Ratschläge von der Polizei Pforzheim

Am Montag, den 27. November wurden die sechsten Klassen der Gemeinschaftsschule Mühlacker von Frau Kuhn von der Polizei Pforzheim besucht.

Der Schwerpunkt des Vortrags lag auf der Sensibilisierung für den verantwortungsbewussten Umgang mit den verschiedenen Social-Media-Plattformen. Mit ihrer sympathischen Art schaffte Frau Kuhn es, eine angenehme Atmosphäre zu schaffen, die den Schülerinnen und Schülern das Gefühl gab, in einem offenen Raum über ihre Fragen und Anliegen sprechen zu können.

Frau Kuhn erklärte eindrücklich die potenziellen Risiken und Gefahren, die mit der unbedachten Nutzung von Apps wie TikTok, Snapchat und Instagram einhergehen können. Gleichzeitig präsentierte sie praxisnahe Tipps und Tricks, wie die Schülerinnen und Schüler ihre Privatsphäre schützen und sich vor unerwünschten Situationen bewahren können.

Besonders unterhaltsam gestaltete Frau Kuhn ihre Präsentation, indem sie aktuelle Beispiele aus dem Internet einbezog und interaktive Elemente einbaute. Dadurch wurden die Schülerinnen und Schüler nicht nur informiert, sondern auch aktiv in den Vortrag eingebunden. Dies trug dazu bei, dass die Veranstaltung kurzweilig und spannend blieb.

Die Themen Bildschirmzeit und die Auswirkungen auf die mentale Gesundheit wurden ebenfalls behandelt. Frau Kuhn sensibilisierte die Schülerinnen und Schüler für einen bewussten Umgang mit digitalen Medien und regte dazu an, ihre Zeit online sinnvoll zu nutzen.

Insgesamt war die Informationsveranstaltung von Frau Kuhn ein voller Erfolg. Die Schülerinnen und Schüler verließen das Klassenzimmer nicht nur mit einem erweiterten Wissen über den sicheren Umgang mit Social Media, sondern auch mit einem gestärkten Bewusstsein für die Chancen und Risiken, die diese modernen Kommunikationsmittel mit sich bringen.

Wir bedanken uns bei Frau Kuhn für ihre engagierte und inspirierende Präsentation und freuen uns auf weitere informative Veranstaltungen dieser Art.

Medienprävention
Klasse