Von der Stille des Friedhofs zur Hoffnung des Glaubens

29.02.2024

Lerngang mit Klasse 9

Oftmals wird das Thema "Sterben und Tod" bis zuletzt aus den persönlichen Gedanken verbannt. Doch zum Leben gehört unweigerlich auch das Sterben. In der aktuellen Unterrichtseinheit „Sterben, Tod … und was dann?“ beschäftigen sich die Religionsschüler der Klassen 9 mit eben diesem schweren wie auch intensiven Thema.

Die Unterrichtseinheit befasst sich unter anderem mit dem individuellen, gesellschaftlichen und institutionellen Umgang mit dem Sterbeprozess und dem Tod.

Auch der Friedhof -als Stätte der Erinnerung wird dabei thematisiert. Aus diesem Grund besuchte die Religionsgruppe den Friedhof St. Peter in Mühlacker-Lomersheim.
In Kleingruppen liefen die Schülerinnen und Schüler mit Arbeitsaufträgen und persönlichen Fragen über den Friedhof. Die Gruppen waren sichtlich ergriffen von der Atmosphäre und besonders die Kindergräber berührten die Jugendlichen sehr.

Am Ende des Lernganges wurde die im Eingang befindliche Stele genauer betrachtet. Die Inschrift „Der Tod ist das Tor zum Leben“ lud zum Philosophieren ein und ein achtsamer Blick auf die Natur und der Frühlingsblüher zeigte, dass scheinbar Totes an Zweigen und im Boden zu neuem Leben erwacht und der christliche Glaube eben diese Hoffnung vermitteln will.

Stille
Blumenwiese