Abenteuer im Kletterwald Illingen

Spaß, Adrenalin und Herausforderung

Wenn sich die Temperaturen schon am frühen Morgen der 30 Grad Marke nähern, ist es immer eine gute Idee den Unterricht vom Klassenzimmer in den kühlen Wald zu verlegen.

So machten sich am Montag und Dienstag die gesamte Sekundarstufe der Gemeinschaftsschule auf den Weg in den Kletterwald nach Illingen. Möglich gemacht hat dies das Förderpaket des Landes „Lernen mit Rückenwind“.

Nach einer herzlichen Begrüßung durch das Team des Kletterwalds, wurden zum Aufwärmen verschiedene Spiele gespielt, die den Teamgeist und die Kommunikation innerhalb der Klassen fördern sollten.

Im Anschluss daran gab es eine kurze Sicherheitseinweisung und dann konnten die Schülerinnen und Schüler voller Vorfreude in das Abenteuer starten. Der Kletterwald bot eine Vielzahl von Parcours in verschiedenen Schwierigkeitsgraden, so dass für jeden Teilnehmer die passende Herausforderung dabei war.

Besonders beeindruckend waren die langen Seilrutschen, die sich durch den gesamten Kletterwald zogen. Mit dem Wind im Gesicht und dem Blick auf die malerische Umgebung rasten die Schülerinnen und Schüler über die Seile und genossen das Gefühl von Freiheit und Abenteuer. Die Aufregung und der Nervenkitzel waren förmlich spürbar, als sie von Plattform zu Plattform schwebten und die Schwerkraft für einen kurzen Moment überwanden.

Ein weiteres Highlight war zweifellos der Sprung aus 12 Metern Höhe. Mutige Schülerinnen und Schüler wagten sich an diese wagemutige Herausforderung und überwanden ihre Ängste. Begleitet von den ermutigenden Rufen ihrer Mitschülerinnen und Mitschüler stürzten sie sich in die Tiefe und landeten sicher auf dem Boden. Diese Erfahrung stärkte nicht nur das Selbstvertrauen, sondern schweißte die Gruppe noch enger zusammen.

Neben den körperlichen und emotionalen Herausforderungen bot der Ausflug in den Kletterwald Illingen auch die Möglichkeit, die Natur in vollen Zügen zu genießen. Die Schülerinnen und Schüler waren von der Schönheit des Waldes und der Umgebung beeindruckt und genossen die frische Luft und den Duft der Bäume. Es war eine willkommene Abwechslung zum Schulalltag und ein Moment, um den Kopf frei zu bekommen und neue Energie zu tanken.

Wir möchten uns herzlich bei Frau Hillger und Frau Ayaz und dem Team des Kletterwalds Illingen bedanken, die diesen Ausflug geplant und möglich gemacht haben.

Sicherheitseinweisung
Teamspiele