Jugend trainiert für Olympia Leichtathletik

Landesfinale in Oberkirch

Letzten Donnerstag machten wir uns am frühen Morgen um sieben Uhr auf den Weg nach Oberkirch zum Landesfinale des Wettbewerbs „Jugend trainiert für Olympia“. Nach fast zweistündiger Anreise mit dem Zug und mehrmaligem Umsteigen trafen wir im Renchtalstadion ein.

Zuerst gab es eine kleine Eröffnungsfeier. Unter musikalischer Begleitung liefen alle 48 Mannschaften eine ganze Stadionrunde und auch unsere Jungs hielten stolz das Plakat mit unserem Schulnamen in die Höhe. Wir fühlten uns ein bisschen wie bei den echten Olympischen Spielen.

Dann wurde es ernst und der  Wettkampf begann mit der ersten Disziplin, dem Ballweitwurf. Leider gelang es den Jungen nicht ganz, an ihre Leistungen vom Kreisfinale anzuknüpfen. Viel Zeit zum Nachdenken blieb aber nicht, denn nach einer kurzen Pause traten Lio, Sadik und Zakaria beim 800-Meter-Lauf an. In einem schnellen Lauf kam Lio nach 2:56,20 Minuten als Erster von unseren drei Jungen ins Ziel. Schon ging es weiter mit dem Weitsprungwettbewerb, der sich bei 30 Jungen ziemlich in die Länge zog. Am weitesten von unserem Team sprang Lio mit der Weite von 3,81 Metern, dicht gefolgt von Finn mit 3,68 Metern. Die nächste Disziplin war dann der 50-Meter-Sprint. Vorne dabei waren Lio mit 8,19, Finn mit 8,40 und Sadik mit 8,42 Sekunden. Auch Ghassan, Noah und Kaan blieben unter neun Sekunden. Richtig spannend wurde es bei der abschließenden 4x50-Meter-Staffel. Viel Zeit zum Trainieren und Üben der Wechsel hatten wir nicht gehabt. Trotzdem konnten beide Staffeln ihre Zeit vom Kreisfinale, das am 19. Juni im Käppele-Stadion in Mühlacker stattfand, toppen.

Die Siegerehrung begann leider etwas später als geplant, sodass wir zügig unsere Urkunde in Empfang nahmen und uns schnell auf den Weg zum Bahnhof machten. Mit dem 11. Platz bei sehr starker Konkurrenz traten wir die Heimkehr an. Ein langer, aber erfolgreicher Tag mit vielen schönen Erlebnissen fand um 18 Uhr am Mühlacker Bahnhof sein Ende.

Wir können stolz auf die Leistungen unserer zehn Jungen sein.
Unsere erfolgreiche Jungenmannschaft: Panagiotis (Klasse 5a), Deniz, Finn, Ghassan, Noah (alle Klasse 5b), Lio, Kaan, Jayden (alle Klasse 6a), Sadik (Klasse 6b) und Zakaria (VKL)

Danke auch den Helferinnen, die unser Plakat gestaltet haben und Lio, der seinen Geburtstag mit uns im Stadion „gefeiert“ hat

Betreuende Lehrkräfte: Benjamin Massmann und Andrea Obel

Einlauf ins Stadion