Die GMS bei „Jugend trainiert für Olympia“

Fußballturnier in Pforzheim

Heute fand das diesjährige Fußballturnier von „Jugend trainiert für Olympia“ in Pforzheim statt. Aus allen dritten und vierten Klassen der GMS wurde eine Jungen- und eine Mädchenmannschaft gebildet. Aufgeregt und motiviert starteten die Kinder pünktlich um 7.30 Uhr mit Frau König und Herrn Gerber und machten sich auf den Weg zum Sportplatz nach Buckenberg.

Dort angekommen, zogen die Kinder sich um, stärkten sich für die anstehende Spiele und schon ging es für die Jungen los. Im ersten Vorrundenspiel erreichten sie ein 1:1, ehe es im zweiten Spiel eine bittere 1:2 Pleite verkraften musste. Schnell war klar, dass man nur mit hohen Siegen noch die Chance aufs Weiterkommen ins Halbfinale hatte. Und die Jungen lieferten ab. Die letzten Gruppenspiele gewann man mit 5:0 und 3:0. Trotzdem verpasste man das Halbfinale nachher nur aufgrund eines Tores. Nach erster Enttäuschung überwog der Stolz, das Halbfinale nur ganz knapp verpasst zu haben. So erreichte man einen guten 5. Platz von 10 Teilnehmern.

Erst nach dem Jungenturnier stand das Mädchenturnier an. Die Mädchen spielten hierbei eine reine Gruppenphase aus. Schnell wurde klar, dass die Mädchenmannschaft leidenschaftlich verteidigen konnte und in 5 Gruppenspielen bekam man nur 3 Gegentore. In manch Spielen fehlte in der Offensive das nötige Spielglück, sodass man trotz Überlegenheit häufiger 0:0 spielte. Am Ende des Turniers erreichten die Mädchen, wie die Jungenmannschaft einen guten 5. Platz.
Bei der Siegerehrung spürte man den Spaß und den Stolz der Kinder, die sich schon auf das nächste Turnier freuen. Danke an Jayden, Osman, Ndassi, Andrei, Mehmet, Lionel, Alen, Elyesa, Adam, Maurice, Manuel und an Eda, Tracy, Fatma, Paulina, Mathilda, Faten, Taleen, Arnisa, Rana und Zeyneb für die gute und faire Präsentation unserer Schule.

Spielfeld