Höhenflug in Karlsruhe

07.02.2024

Profilfach Sport in der Kletterhalle „The Rock“

Am vergangenen Dienstag hatten die Schülerinnen und Schüler der zehnten Klasse des Profilfachs Sport der GMS Mühlacker die Möglichkeit, ihre körperlichen Fähigkeiten und Teamarbeit in einer aufregenden Umgebung zu testen. Die Klasse begab sich, gemeinsam mit dem erfahrenen Kletterer Herrn Weber, auf einen Ausflug in die renommierte Kletterhalle "The Rock" in Karlsruhe.

Der Tag begann mit einer gründlichen Einweisung durch erfahrene Trainer der Kletterhalle. Die Schüler wurden mit den grundlegenden Sicherheitsvorkehrungen vertraut gemacht und erhielten eine detaillierte Erläuterung der verschiedenen Klettertechniken. Besonderes Augenmerk wurde auf die richtige Anwendung der Klettergurte und -seile gelegt, um maximale Sicherheit während des gesamten Ausflugs zu gewährleisten. Die Schüler lernten, wie man die richtigen Knoten für verschiedene Situationen knüpft und wie man sicherstellt, dass sie korrekt angebracht sind, um ein Höchstmaß an Sicherheit zu gewährleisten.

Mit diesem grundlegenden Wissen ausgestattet, begaben sich die Schüler in die Kletterhalle, um ihre Fähigkeiten auf die Probe zu stellen. Unter der fachkundigen Anleitung der Trainer erkundeten sie die verschiedenen Kletterrouten und Herausforderungen, die die Halle zu bieten hatte. Von einfachen Anfängerstrecken bis hin zu anspruchsvolleren Routen konnten die Schüler ihre individuellen Fähigkeiten testen und ihre Klettertechnik verbessern.

Besonders beeindruckend war die Teamarbeit, die während des gesamten Ausflugs zu beobachten war. Die Schüler unterstützten sich gegenseitig, gaben Tipps und ermutigten sich, wenn es darum ging, neue Höhen zu erklimmen. Diese Zusammenarbeit trug nicht nur zur Verbesserung der individuellen Leistung bei, sondern stärkte auch den Zusammenhalt und das Vertrauen innerhalb der Klasse.

Kletterhalle 1
Kletterhalle 2