Prävention statt Reaktion

04.03.2024

Erfolgreicher Workshop mit Frau Witzel von der Polizei Pforzheim

Die Gemeinschaftsschule Mühlacker setzte erneut auf präventive Maßnahmen im Kampf gegen Gewalt und lud Frau Witzel von der Polizei Pforzheim zu einem informativen Workshop ein. Unter dem Motto "Gemeinsam gegen Gewalt" erlebten unsere Schülerinnen und Schüler eine interaktive 90-minütige Veranstaltung voller lehrreicher Impulse.

Frau Witzel führte die Schülerinnen und Schüler durch abwechslungsreiche Videos, Spiele und Diskussionen, die dazu dienten, das Bewusstsein für verschiedene Formen von Gewalt zu schärfen. Dabei wurden nicht nur die offensichtlichen Aspekte von körperlicher Gewalt thematisiert, sondern auch subtilere Formen wie Mobbing und verbale Aggression in den Fokus gerückt.

Die Workshopteilnehmerinnen und -teilnehmer wurden aktiv in den Workshop eingebunden und erhielten die Möglichkeit, ihre eigenen Erfahrungen und Gedanken zum Thema einzubringen. Durch die vielfältigen Methoden konnten sie nicht nur theoretisches Wissen erlangen, sondern auch praktische Fähigkeiten zur Konfliktbewältigung entwickeln.

Insgesamt war der Workshop ein voller Erfolg und trug maßgeblich dazu bei, das Bewusstsein für Gewaltprävention an unserer Schule zu stärken. Wir danken Frau Witzel von der Polizei Pforzheim herzlich für ihre engagierte und informative Durchführung des Workshops und freuen uns auf weitere gemeinsame Projekte zur Förderung eines gewaltfreien Schulklimas.

Stuhlkreis