Besuch bei der Feuerwehr Mühlacker

Der Sachkundeunterricht wird praktisch und erlebbar

Am Mittwoch, den 18. Januar machten sich die vierten Klassen auf, um die neue Feuerwache in Mühlacker zu besichtigen. Nachdem man in den letzten Wochen schon viel über Feuer in Sachkunde gelernt hatte, konnte man nun einerseits einen Teil anwenden, andererseits noch einiges Neues erlernen.

Bei widrigem Wetter traf man pünktlich an der neuen Feuerwache in der Senderstraße ein. Dort begrüßte der Kommandant die Viertklässler und schon ging es mit der Besichtigung los. Zuerst sah man sich die Umkleidekabinen der Feuerwehrleute an. Dort ziehen sich die Männer und Frauen innerhalb von nur 30 Sekunden um, sobald es zu einem Einsatz kommt.

In der neuen größeren Halle konnten die Kinder die großen Feuerwehrautos anschauen und anfassen. So erfuhren sie, was genau ein Löschzug ist, welche Materialien auf einem Hilfeleistungslöschfahrzeug sind oder wie lange die Leiter auf der Drehleiter ist. Außerdem wurde gesagt, dass ein Löschzug aus mindestens 15 Feuerwehrleuten besteht, die in aller Regel von zuhause oder von Ihrem Arbeitsplatz kommen. Deshalb freut sich die Feuerwehr auch immer über neue Mitglieder, egal ob für die Einsatzabteilung oder für die Jugendfeuerwehr.

Anschließend kam es für die Kinder zu einem weiteren Highlight. Man durfte sich an der Wärmebildkamera ausprobieren. Hierzu wurde ein Raum „vernebelt“, sodass man nichts mehr sehen konnte. Mit Hilfe der Wärmebildkamera konnte man aber ganz klar Menschen im vernebelten Raum erkennen. So wurde den Kindern schnell der Nutzen der Wärmebildkamera klar.

Beendet wurde die Führung noch durch das Vorführen des Martinhorns. Ein sehr lehrreicher Vortrag ging erst zu Ende, als alle Fragen der Kinder geduldig beantwortet wurden. So ging es mit einiges an Wissen zurück zur Schule. An dieser Stelle nochmal einen herzlichen Dank an die Feuerwehr Mühlacker, die nicht nur den Besuch ermöglichte, sondern auch mit viel Engagement und Eifer den Schülern einen großartigen Tag bereitete.

Klassenfoto mit der Wärmebildkamera