Neues Konzept zur Stärkung der Lesekompetenz

22.09.2023

BiSS Transfer an der Grundschule

Wir freuen uns, Ihnen über die neueste Entwicklung an unserer Schule berichten zu können. Im Schuljahr 2023/2024 nehmen wir an einem landesweiten Bildungsprogramm teil - dem BiSS Transfer BW.  BiSS steht für "Transfer von Sprachbildung, Lese- und Schreibförderung" und ist eine gemeinsame Initiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) sowie der Kultusministerkonferenz (KMK).

Unser Ziel in Baden-Württemberg ist es, die Basiskompetenzen unserer Schülerinnen und Schüler im Lesen zu stärken. Dabei konzentrieren wir uns auf die Förderung der Lesefertigkeiten, darunter die Lesetechnik und Leseflüssigkeit, sowie auf die Entwicklung von Lesefähigkeiten wie Leseverstehen und Lesestrategien. Mit einem einheitlichen und systematischen Lesecurriculum setzen wir schrittweise lernförderliche Elemente im Leseunterricht um. Dazu gehören beispielsweise das Training der Leseflüssigkeit mithilfe von Lautlesetandems und der Einsatz ausgewählter Lesestrategien.

Damit die Umsetzung in allen Klassenstufen reibungslos verläuft, hat unsere Schule eine eigene Projektgruppe eingerichtet. Diese trifft sich regelmäßig, um die nächsten Schritte in der Umsetzung zu besprechen. Zusätzlich haben wir zwei engagierte BiSS-Ansprechpersonen an unserer Schule, Frau Rieger und Herr Baldus. Gemeinsam mit der Schulleitung unterstützen sie unser Kollegium dabei, das BiSS-Leseförderkonzept erfolgreich umzusetzen.

In Baden-Württemberg nehmen insgesamt 2030 Grundschulen an diesem Programm teil, und sie sind in 21 BiSS-Verbünden organisiert. Diese Verbünde dienen der Vernetzung und dem Austausch zwischen den Schulen. Unsere Grundschule ist stolz darauf, dem Verbund Pforzheim anzugehören.

Wir sind begeistert von dieser Möglichkeit, unsere Schülerinnen und Schüler in ihrer Lese- und Schreibentwicklung zu unterstützen, und freuen uns auf die Fortschritte, die wir im Rahmen des BiSS Transfer BW-Programms erzielen werden. Weitere Informationen zu diesem Programm und den beteiligten Verbünden finden Sie auf der Website: www.biss-sprachbildung.de/biss-vor-ort.

Wir sind fest davon überzeugt, dass diese Initiative unsere Bildungsarbeit weiter voranbringen wird und dazu beiträgt, unsere Schülerinnen und Schüler noch besser auf ihre schulische Zukunft vorzubereiten. Bleiben Sie gespannt auf weitere Updates und Erfolgsgeschichten aus unserer Schule im Rahmen von BiSS Transfer BW!