Besuch der Buchhandlung Elser

Buchgutscheine werden eingelöst

Buchgutscheine

Die 4. Klassen besuchten die Buchhandlung Elser. Dort konnten wir unsere Buchgutscheine, die wir zum Welttag des Buches erhalten haben, einlösen.

Unser Besuch begann mit einer Führung durch die Buchhandlung. In der Kinderabteilung erfuhren wir alles über die Sortierung der Bücher, damit wir uns bei künftigen Besuchen besser orientieren können. Frau Britsch erklärte uns die Einteilung nach Buchreihen und Autoren sowie den Unterschied zwischen Hardcover- und Taschenbüchern.

Anschließend konnten wir alle unsere mitgebrachten Fragen stellen und lernten viel neues über die Buchhandlung Elser sowie über Autoren und die Konkurrenz durch das Internet. Wir sprachen auch über unser eigenes Leseverhalten und was wir mit Büchern und dem Lesen verbinden. Dabei fielen Aussagen wie „Lesen ist wie ein kostenloser Kinobesuch" oder „durch das Lesen kann man gut dem Alltag entkommen und seine eigene Welt im Kopf erschaffen".

Danach haben wir uns das Cover unseres neuen Buches „Volle Fahrt ins Abenteuer“ von der Autorin Katharina Reschke angeschaut und Vermutungen über den Inhalt aufgestellt.

Nun freuen wir uns sehr, dass wir dieses Buch geschenkt bekommen haben und es in den nächsten Deutschstunden thematisieren werden.