Die 3c beim Skipping Hearts Projekt

05.02.2024

Seilspringen wie die Profis

Heute stand für die 3c statt der Mathestunde ein anderes Highlight an. Sie durfte beim Skipping Hearts Projekt teilnehmen. Hierbei kommt ein Workshopleiter an die Schule und übt mit den Kindern verschiedene Varianten zum Seilspringen.

Um kurz vor 10 Uhr startete der Workshop mit einer kurzen Theorieeinheit, in der Schüler lernten, wofür das Herz im Körper gut ist und weshalb es auch regelmäßig trainiert werden sollte. Der praktische Teil begann mit einer Aufwärmübung und verschiedenen Duo Sprünge. Zwei Schüler übten verschiedene Übungen, sodass zum Beispiel zwei Schüler gleichzeitig mit nur einem Seil springen konnten.
Weiter ging es mit individuellen Übungen in die verschiedenen Sprünge ausprobiert werden konnten, egal vorwärts, seitwärts, rückwärts über Kreuz, in Liegestützposition oder rein- und rausspringen – für jeden waren passende Übungen dabei.

Zuletzt wurde mit nur einem Seil die ganze Klasse eingebunden. So mussten die beiden Lehrer ein Seil schwingen, wobei bei jeder Runde ein Kind schräg durchlaufen musste. Hierbei war Timing und Koordination besonders gefragt. Am Ende wurde nochmal kurz reflektiert, weshalb wir einen gesunden Ernährungsstil und viel Sport machen sollen, ehe die Kinder um kurz vor 12 Uhr zurück zur Schule gingen.

Seilspringen