Streitschlichtertage der Sekundarstufe in Mühlhausen

Vom 21.10.19 – 22.10.19 machten sich die Streitschlichter mit Frau Hillger, Herrn Stellrecht und Herrn Gutjahr in Mühlhausen wieder für ihre Aufgaben fit. Hier der Bericht von Lilly aus Klasse 10:

Am Montag, den 21.10.2019 trafen wir, das waren 13 Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 8-10, Frau Hillger, Herr Stellrecht und Herr Gutjahr, uns um 7.30 Uhr an der Schule.

Mit dem Bus fuhren wir nach Mühlhausen und legten den letzten Weg ins Freizeitheim Mühlhausen/Enz zu Fuß zurück. Nachdem die Zimmer und Betten bezogen waren, begann um 9.00 Uhr die Ausbildung. Wir besprachen die zwei Tage, unsere Wünsche und Erwartungen. In kleinen Gruppen bearbeiteten wir Aufgaben und lernten dabei, das Aktive und Passive zu hören sowie die fünf Phasen der Mediation kennen. Vor der Mittagspause tauschten wir uns in der großen Gruppe nochmals über das Gelernte aus.
Nach einer Portion Spaghetti Bolognese (gekocht von Niklas, Marc André und Herrn Stellrecht) und einer kurzen Pause konnte es dann mit der Ausbildung weitergehen. In Rollenspielen trainierten wir Konflikte zu lösen. Unser Spielabend nach dem ausgewogenen Vesper verlief dann völlig konfliktfrei und um 22.00 Uhr lagen wir alle zufrieden im Bett.
Am nächsten Morgen ging es nach dem Frühstück um 8.00 Uhr in die letzte Phase unserer Ausbildung. Die erfahrenen Streitschlichter aus Klasse 10 forderten die „neuen“ Streitschlichter und ihre Fähigkeiten in nachgespielten Konfliktsituationen nochmal heraus und gaben ihnen Feedback.
Nach dem Großputz gingen auch dieses Jahr die Streitschlichtertage mit den fast schon traditionellen Maultaschen und lustigen Gesprächen zu Ende.
Bei der Abschlussrunde im Hof knüpften wir nochmal an unsere Wünsche und Erwartungen vom Vortag an und machten uns dann auf die Heimreise.