Frau Kusterer-Götz übernimmt die Schulsozialarbeit an der Grundschule

Wir begrüßen Frau Kusterer-Götz und wünschen ihr für ihre neue Aufgabe alles Gute.

Liebe Eltern, Erziehungsberechtigte, SchülerInnen, LehrererInnen und Kooperationspartner,

ich hoffe Sie hatten erholsame Weihnachtsferien und sind gut in das neue Jahr gestartet.
Ich möchte mich Ihnen gerne als neue Schulsozialarbeiterin der Schillergrundschule vorstellen. Mein Name ist Natalie Kusterer- Götz. Ich war bereits als Schulsozialarbeiterin an der Hartfeldschule in Enzberg und der Grundschule Lomersheim im Einsatz. Nun freue ich mich sehr auf die Arbeit an Ihrer Schule.

Zu meinen Aufgaben an der Schule zählt es, für Sie, Ihre Kinder und die LehrerInnen eine vertrauensvolle Ansprechpartnerin zu sein. Dabei ist mir wichtig, dass die Persönlichkeit und die individuelle Entwicklung der SchülerInnen gestärkt und die soziale Kompetenz sowie die Eigenverantwortung der Kinder gefördert werden. Mögliche Themen, bei welchen ich Ihnen und den Kindern Unterstützung liefern kann, können z.B. sein:
• Beratung bei Schulschwierigkeiten und Verhaltensauffälligkeiten
• Beratung bei Problemen mit Freunden, Familie und Lehrkräften
• Hilfe im Umgang mit Konflikten
• Beratung bei Fragen zur Erziehung oder wenn Sie sich aus unterschiedlichen Gründen Sorgen um Ihr Kind machen
• Telefonische Beratung bzw. Unterstützung während der Schulschließung und den damit verbundenen Schwierigkeiten

Ferner ist es mir ein Anliegen neben der Beratungsarbeit auch präventiv zu wirken. Deshalb gehört es ebenso zu meinen Aufgaben:
• Soziale Kompetenztrainings in der Gruppe und in der Klasse durchzuführen
• Schwerpunktspezifische Präventionsprojekte mit Kooperationspartnern zu organisieren (z.B. zum Thema Medienkompetenz)
• Netzwerkarbeit im schulischen und außerschulischen Bereich zu leisten

Die Beratung bei mir findet freiwillig, kostenfrei und insbesondere vertraulich statt.
Bei Fragen oder sonstigen Anliegen erreichen Sie mich unter meinen Kontaktdaten. Meine persönlichen Sprechzeiten vor Ort sind von Montag bis Donnerstag 08:00-14:00 Uhr und nachmittags nach Vereinbarung.
In der Zeit der Schulschließung, bin ich telefonisch über die obige Handynummer erreichbar.
Dies zu folgenden Zeiten: Montag-Donnerstag 9.00-12.00 Uhr

Ich freue mich auf eine gelingende Zusammenarbeit und eine schöne gemeinsame Zeit mit Ihnen und den Kindern!

Natalie Kusterer-Götz