Die Schulsozialarbeit ist zurück

Interview mit dem Schulsozialarbeiter Malte Hinrichs

Herzlich Willkommen an der Gemeinschaftsschule Mühlacker, wir freuen uns sehr, dich wieder hier an der Schule begrüßen zu dürfen. Um dich besser kennenzulernen würden wir dir gerne ein paar Fragen stellen:

• Wer bist du?
Ich bin Malte Hinrichs, 30 Jahre alt, Ehemann, Vater und sehr gerne Schulsozialarbeiter.

• Was ist das Beste an deinem Job?
Das Beste ist, dass ich viele unterschiedliche tolle Kinder und Jugendliche kennenlernen, individuell fördern und begleiten darf.

• Was wolltest du werden als du klein warst?
Ich wollte schon sehr vieles werden. Förster, Schreiner, Zimmermann, Zweiradmechaniker, Rettungssanitäter und Feuerwehrmann. Die Schulsozialarbeit ist aber sehr abwechslungsreich und ich denke, dass sich manche dieser Berufe auch in der Schulsozialarbeit widerspiegeln können.

• Was machst du am liebsten in deiner Freizeit und was genau begeistert dich so sehr daran?
Am liebsten verbringe ich Zeit mit meiner Familie, meinen Freunden oder mache Sport. Ich gehe super gerne laufen und mache gerne unterschiedliche Sportarten. Wenn ich dazu komme, bin ich auch gerne kreativ und male Bilder.

• Versuchst du gerade etwas Neues zu lernen? Wenn ja, was?
Ich mache gerade einen Online Kurs um besser zu lernen, wie man Fahrräder repariert. Das macht mir schon lange große Freude und ich lerne immer wieder Neues dazu.

• Was machst du, wenn du mal schlecht drauf bist, um gute Laune zu bekommen?
Ich versuche die Situation mit Humor und Witz zu sehen.

• Was sind eigentlich die Aufgaben eines Schulsozialarbeiters?
In erster Linie bin ich für Schülerinnen und Schüler der GMS da. Dadurch auch Ansprechpartner für Eltern und Lehrer*innen. Ich habe ein offenes Ohr bzw. eine offene Tür für das, was die Schüler*innen beschäftigt. Man kann erstmal mit allen Anliegen zu mir kommen. Außerdem gehören zu meinen Aufgaben (präventive) Angebote für Klassen und Gruppen, Einzelgespräche sowie Netzwerkarbeit mit den Kooperationspartner*innen.
In drei Worten: Unterstützen, begleiten, beraten mit allem, was dazu gehört.

• Wie kann man dich in der Schule erreichen?
Man kann mich von Montag bis Freitag während den Schulzeiten in der Schule erreichen. Mein Büro ist im 3. Stock. Ansonsten bin ich unter dieser E-Mail-Adresse: malte.hinrichs@miteinanderleben.de oder unter den Telefonnummern: 07041 876634 und 0176 15787536 zu erreichen.

Vielen Dank für das nette Gespräch und bis bald.

Malte Hinrichs