Praktikum im Landtag

In der ersten Woche nach den Ferien ist die Praktikumswoche der 9. Klasse. Hier berichtet ein Schüler von seinen Erfahrungen während des Praktikums.

In der 9. Klasse machen alle Schülerinnen und Schüler nach den Herbstferien ein betriebliches Praktikum. Die Auswahl der Praktika ist dabei bunt gemischt. Neben den klassischen Ausbildungsberufen, fand auch ein Praktikum bei einer Landtagsabgeordneten statt. Im Folgenden schildert ein Schüler seine Erlebnisse:

Mein Praktikum bei Frau Seemann (MdL) war sehr vielfältig und auch sehr interessant. Ich habe einen Überblick über die Tätigkeiten und Aufgaben eines Landtagsabgeordneten bekommen. In der Praktikumswoche durfte ich an der Landespressekonferenz von Baden-Württemberg, an dem 49. und 50. Plenum vom 17. Landtag von Baden-Württemberg, an einer Fraktionssitzung von den Grünen, an den Sitzungen vom Ausschuss für Wissenschaft und Kunst und an den Sitzungen vom Ausschuss für Soziales, Gesundheit und Integration teilnehmen.

Die Teilnahme an der Landespressekonferenz war sehr informativ und der Vizekanzler und Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz Robert Habeck war auch da, was eine positive Überraschung war. Das Plenum und die Sitzungen von den Ausschüssen waren auch sehr interessant und ich bin froh, dass ich dabei sein durfte. Am Dienstagabend haben wir gemeinsam das THW Mühlacker besucht. Am Mittwoch habe ich über Flussspat (ein Mineral) recherchiert, was zeigt wie vielfältig dieses Amt ist.

(Erik Marsi 9b)

Erik mit der Landtagsabgeordneten