Besuch der Schülermesse in Stuttgart

Die 10. Klassen besuchten am Dienstag die Schülermesse in Stuttgart, um sich über verschiedene Möglichkeiten nach dem Abschluss zu informieren.

In Klasse 10 beschäftigen uns viele Fragen: Was kommt nach dem Abschluss? Was interessiert mich? In welcher Richtung möchte ich weitermachen? Will ich eine Ausbildung, weiter auf die Schule und danach ein Studium?
Um bestenfalls Antworten auf diese Fragen zu erhalten, besuchten die 10. Klässler die Schülermesse am 08.11.2022 in der Carl-Benz Arena in Stuttgart.

Für die Teilnahme war ein individuelles Ticket, welches vorab durch einen QR-Code generiert wurde, Voraussetzung. Dies erleichterte am Eingang den Einlass der großen Anzahl an Schüler:innen, die aus ganz Baden-Württemberg angereist waren.

Über 86 Aussteller informierten über Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten. Besonders interessant waren für uns der Arbeitsbereich „Raumfahrt“ und „Game Design“. Aber natürlich boten auch die in Stuttgart ansässigen Global player wie Porsche AG, Mercedes-Benz Tech Innovation, Mahle usw. aufschlussreiche Einblicke in ihre Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten.

Durch die große Auswahl an Unternehmen wurden viele Bereiche abgedeckt, sodass für jeden etwas dabei war. Man musste den Mut aufbringen, mit den Ausstellern zu sprechen und etwas zu fragen, aber es hat sich gelohnt. Wir können den Besuch der Schülermesse allen Schüler:innen der Abschlussjahrgänge empfehlen.

(Sarah, Alyssa, Klasse 10)

Carl-Benz-Arena
Schüler voller Vorfreude