Klasse 10 taucht ab ...

Ausflug zum "Great Barrier Reef"

Mit dem Thema „Australien“ sind die Schülerinnen und Schüler der 10. Klasse gut vertraut. Der Englischunterricht bot ihnen bereits viele theoretische Einblicke in Down Under, die mit unserem Ausflug zur Ausstellung „The Great Barrier Reef“ im Gasometer Pforzheim noch einmal visuell verstärkt wurden.
Am 26.04.22 starteten wir in Mühlacker mit dem Zug Richtung Pforzheim und wanderten zum Gasometer, wo wir eine Führung für die Ausstellung gebucht hatten. Die Schülerinnen und Schüler erhielten interessante und auch lustige Informationen zur Unterwasserwelt des Great Barrier Reefs. So erfuhren wir beispielsweise, dass die Ausscheidungen der Papageienfische für die weißen Traumstrände verantwortlich sind. Doch vor allem die Bedeutung für die Umwelt des weltgrößten Korallenriffs stand im Mittelpunkt der Führung.
Im Anschluss hatten die Schülerinnen und Schüler Zeit, die atemberaubenden Bilder des Berliner Künstlers Yadgar Asisi auf sich wirken zu lassen: Traumhafte Unterwasserwelten, kunterbunte Fische, Taucher und natürlich die vielfältige Korallenwelt auf einer 30 Meter hohen Fotoleinwand in 360 Grad versetzten alle in andächtiges Staunen.
Auch wenn es dieses Jahr nicht ganz für eine Weltreise gereicht hat, war es ein toller Ausflug mit wunderschönen Eindrücken.

Ausflug zum Great Barrier Reef