Auf Du und Du mit Miss Marple, dem langen Eugen und der flotten Else

Betriebsbesichtigung der Firma Elser Druck in Mühlacker am 16.1.2020

Seit dem Schuljahr 2017/18 gibt es an allen weiterführenden Schulen den Tag der beruflichen Orientierung, mit dem Ziel die berufliche Orientierung unserer Schülerinnen und Schüler noch stärker im Schulleben zu verankern. Der Tag der beruflichen Orientierung der Gemeinschaftsschule Mühlacker fand dieses Schuljahr am 16.01.2020 statt. Die gesamte Schülerschaft konnte sich hierfür individuell zu ihren Interessengebieten zu unterschiedlichen Exkursionen, Betriebsbesichtigungen und Berufsvorstellungen anmelden. Die Auswahl reichte von Amazon, Firma Elumatec, dem Beruf Förster, bis hin zur Landespolizei…

Spannende Einblicke in die Arbeitsweise einer Druckerei gewährte die Firma Elser Druck in Mühlacker am Tag der beruflichen Orientierung. Begrüßt wurde die Gruppe vom Geschäftsführer Herrn Wetzel, der Leiterin der Personalabteilung Frau Duhatschek und dem Betriebsleiter Herrn Böhringer, der die Gruppe durch das Medienhaus führte und die Druckabläufe detailliert erläuterte.
Die Geschichte von Elser Druck reicht bis ins Jahr 1890 zurück, als die Firma von C. Ruopp in Mühlacker-Dürrmenz gegründet wurde. Hauptgeschäft war seinerzeit der Zeitungsdruck, mit den Vorgängern des heutigen „Mühlacker Tagblatt“ und des „Dürrmenz Mühlacker Boten“. Seither prägten Veränderungen, technische Innovationen und der Wandel von der auf Papier gedruckten Zeitung hin zum digitalen E-paper Arbeitsweise und Produkte der Firmengruppe. Die große Produktpalette von Elser Druck, der Elser Gruppe und der eingegliederten Firma Stegmaier reicht von Prospekten, Flyern und Broschüren über Kataloge, Bildbände und Visitenkarten bis hin zu personalisierten Printprodukten.
Unser Rundgang beginnt in der Layoutabteilung, in der Texte und Bilder zusammengesetzt und für den Druck vorbereitet werden. Danach geht es an Personalabteilung und Verwaltung vorbei zu den riesigen Offset-Druckmaschinen, in denen Drucksachen in großer Auflage entstehen. In der Buchbinderei konnte man beobachten, wie Visitenkarten entstehen, geschnitten und für den Versand vorbereitet werden. Weiter geht es in die „heilige Halle“ im Untergeschoss, in der alle Druckmuster vergangener Aufträge als Referenz aufbewahrt werden, um diese bei Bedarf nachdrucken zu können. Im Digitaldruck (hier sind aus datenschutzrechtlichen Gründen keine Fotos erlaubt) werden personalisierte Drucksachen gefertigt. Ebenfalls im Untergeschoss befinden sich die Auslieferung von Zeitung und Drucksachen sowie die Anlieferung des Druckpapiers. Am Ende des Rundgangs durfte man die faszinierenden, historischen und doch funktionstüchtigen Maschinen für Relief- und Farbfolienprägung bestaunen.
Die Betriebsbesichtigung war überaus interessante und lehrreich und unsere Schülerinnen und Schüler konnten mit vielen neuen Eindrücken und Informationen zu Berufen wie beispielsweise dem Mediengestalter, Medienkaufmann oder Medientechnologe nach Hause gehen.

Wer sich über den Titel dieses Berichts wundert: Eugen und Else sind die Namen der Offset-Druckmaschinen, die im Gedenken an das Ehepaar Händle, welche die Firma im Jahr 1933 erwarben und die neue Zeit führten, benannt wurden.

(Frau Morlock, Frau Hagenbuch)