Ausbildungsbotschafter im Einsatz an der GMS Schillerschule

Die Ausbildungsbotschafter der IHK stellen ihre Berufe vor.

Nachdem es im Schuljahr 2020/21 für die Schülerinnen und Schüler nur sehr begrenzt möglich war, Betriebe und Arbeitgeber persönlich kennenzulernen, war die Freude umso größer, als die Ausbildungsbotschafter der IHK wieder in die Präsenz kommen konnten.

Die Ausbildungsbotschafter der IHK sind Auszubildende, die ihren Ausbildungsberuf an den Schulen vorstellen und den Schülerinnen und Schülern Rede und Antwort stehen. So fand am 20.07.2021 der erste Einsatz der Ausbildungsbotschafter an der Schillerschule in der Klasse 9c statt. Vorgestellt wurden die Berufe „Bankkaufleute“ durch Botschafter der Kreissparkasse Pforzheim/Calw, „Sozialversicherungsfachangestellte/r“ durch eine Botschafterin der AOK Nordschwarzwald und „Mechatroniker“ durch einen Botschafter der Fima Süss Microtec.

Die Berufsvorstellungen lieferten Informationen zu Themen wie Voraussetzungen (Schulabschluss, Notenanforderungen), Einstellungstests, Ausbildungsdauer, Inhalt der Ausbildung und selbstverständlich auch Ausbildungsgehalt. Im Anschluss hatten die Schülerinnen und Schüler noch die Möglichkeit, den Botschaftern eigene Fragen zu stellen, was zu einem offenen und authentischen Austausch auf Augenhöhe führte und vielleicht auch einen Berufswunsch weckte.

Wir bedanken uns bei den Ausbildungsbotschaftern der Kreissparkasse Pforzheim/Calw, der AOK Nordschwarzwald und der Firma Süss Microtec für ihren tollen Einsatz und freuen uns auf weitere Berufsvorstellungen!