Auftakt für die Wald und Natur-AG

Bau einer eigenen Hütte

Zum Halbjahr wechselten die Ganztageskinder der Grundschule in andere AGs. Einige Angebote der Lehrkräfte änderten sich, sodass nun im Sommerhalbjahr auch eine Wald- und Natur-AG angeboten wird. In der ersten Stunde wurden alle Regeln besprochen und Interessen der Kinder gesammelt. Alle waren bereits aufgeregt und freuten sich sehr auf den Wald. Gleich am zweiten Termin holte uns der Förster pünktlich um 14 Uhr ab und ging mit uns in das nahegelegene Waldstück.

Am Waldstück angekommen, steckte der Förster den Bewegungsradius für die Kinder im Wald ab. Zu Beginn durften Zweierteams die Bäume mit Augenbinden erfühlen und den Wald genauer entdecken. Anschließend bauten die Kinder in Kleingruppen begeistert eigene kleine Hütten. Es wurden viele verschiedene Materialien dafür verwendet. Von großen Ästen, über Moos bis hin zu Laub - es wurde alles von den Kindern gesammelt.

Auch die Herangehensweise im Team und die Bauweisen waren sehr unterschiedlich. Alle Kinder waren so vertieft in ihre Arbeit, sodass ein Abschlussspiel nicht gewünscht wurde, sondern die Kinder noch länger mit kleinen Details ihre Lager verzierten. Nach einer guten Stunde mussten wir leider schon wieder zurück zur Schule. Auf dem Rückweg durften wir noch einen kurzen Abstecher in einen Garten machen, da dort ein verletztes Rehkitz von einer Familie aufgezogen wird. Wir versprachen das Reh bei einem der nächsten Termine zu besuchen.

In der Schule angekommen, waren alle Kinder glücklich und freuten sich schon auf den nächsten Nachmittag im Wald.

Wald AG
Hütte