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Gemeinschaftsschule

Wir sind seit dem Schuljahr 2014/2015 Gemeinschaftsschule (GMS).
Was heißt das?
In der Primarstufe (Grundschule) sind wir eine teilgebundene Ganztagesschule, das heißt eine Klasse in jeder Stufe ist Ganztagesklasse (1a,2a,3a,4a). In der GMS ab Klasse 5 sind wir eine gebundene Ganztagesschule, alle Schüler und Schülerinnen sind Ganztagesschüler bzw. Schülerinnen. An vier Tagen in der Woche haben wir Ganztagesbetrieb mit rhythmisiertem pädagogischem Angebot.
Durch längeres gemeinsames Lernen und durch bestmögliche individuelle Lernformen wird diese Schulart der Unterschiedlichkeit der Schüler gerecht. Die Schüler lernen miteinander und voneinander und entwickeln dadurch auch wichtige soziale Kompetenzen. Beispielhaft einige konkrete Punkte dazu:


      - Schülerzentrierte Unterrichtsmethode
      - Individuelle Lern- und Förderpläne für alle Schülerinnen und Schüler
      - Selbstverantwortliches Lernen individuell und in variablen Gruppen
      - Praktika in unterschiedlichen Lebensbereichen
      - Lehrerinnen und Lehrer arbeiten im Team
      - Individuelle Leistungsrückmeldung
      - Rhythmisierter, bewegter Schulalltag


Die Gesamtheit der Kinder einer Klasse bildet die Lerngruppe in der GMS. Die Lerngruppe bietet den Schülern das sichere Umfeld und hier finden auch die Input-Phasen durch den Lehrer statt. Darüber hinaus lernen die Kinder sich in unterschiedlichen Gruppierungen anhand individueller und kooperativer Lernformen weitgehend selbstverantwortlich zu betätigen. Über die Größe und inhaltliche Ausrichtung der Lerngruppen entscheidet das Lehrpersonal nach pädagogischen Gesichtspunkten und organisatorischen Gegebenheiten.
Ein wesentlicher Bestandteil unserer GMS ist das Lerntagebuch, in dem alle Lernvorgänge des Schülers dokumentiert werden. Jede Woche bekommt der Schüler einen Rückmeldebogen und legt dann das Lerntagebuch den Eltern vor, die dieses dann unterschreiben. So werden die Eltern kontinuierlich in die schulische Entwicklung ihres Kindes miteinbezogen. Bei auftretenden Problemen werden die Eltern sofort kontaktiert, um gemeinsam Lösungsstrategien zu finden. Unterstützt werden die Lehrkräfte von den beiden Sozialarbeitern Herrn Hinrichs (Sekundarstufe) und Frau Wenda-Kümmel (Primarstufe). Außerdem nehmen wir – bei Bedarf – zur Unterstützung unserer Arbeit außerschulische Partner ins Boot, wie das Jugendamt, die schulpsychologische Beratungsstelle etc.. Unterstützt wird unsere pädagogische Arbeit durch Kollegen der Erziehungshilfe-Schule und des SBBZ Lernen.
In der GMS müssen keine Noten gegeben werden, allerdings können die Eltern die „Übersetzung“ in Noten verlangen. Falls ein Schüler in eine andere Schulart wechselt, müssen Noten ausgewiesen werden. Auch in den Abschlussklassen werden Noten gegeben.


Pädagogisches Konzept


Ihr Kind kommt mit den verschiedensten Begabungen und Fähigkeiten bei uns in der Schule an. Auf diese Unterschiedlichkeit der Kinder und Jugendlichen geht die Gemeinschaftsschule ein und wir nehmen Ihr Kind so an, wie es ist. Die Lernangebote werden auf die verschiedenen Begabungen, Fähigkeiten und Entwicklungen des einzelnen Kindes abgestimmt.
Wir unterrichten die Schüler/innen in allen Fächern ab Klasse 5 auf drei verschiedenen Niveaus, denn die Gemeinschaftsschule vermittelt sowohl das grundlegende, zum Hauptschulabschluss führende Niveau, das mittlere, zum Realschulabschluss führende Niveau als auch das erweiterte Niveau, das zum Abitur hinführt. In jedem Fach können die Schüler/innen auf der für sie am besten geeigneten Niveaustufe lernen. Erst im Abschlussjahr lernen die Schüler/innen über alle Fächer hinweg auf einheitlichem Niveau.
Die Schülerinnen und Schüler werden in eigenverantwortlichen Lernphasen zum selbstständigen Lernen hingeführt, wobei sie von den Lehrern in ihrem Lernprozess sehr eng begleitet werden. Regelmäßige Coaching-Gespräche durch die Lehrkräfte unterstützen die Schüler in ihrer Arbeit und fördern die Stärken des Schülers bzw. verringern durch gezielte Hilfen die Schwächen eines Schülers.
Wir sind an vier Tagen Ganztagesschule, d. h. an vier Tagen in der Woche hat Ihr Kind Nachmittagsunterricht. In der Mittagspause bieten wir drei verschiedene Gerichte als Mittagsessen für Ihr Kind an.

Sie als Eltern werden über das Lerntagebuch und eine digitale Lernplattform über die Lernfortschritte Ihres Kindes informiert. Während des Schuljahres werden Ihnen in der Regel zwei Entwicklungsgespräche durch die Klassenlehrer/innen angeboten. Der Lernentwicklungs-bericht wird zum Schulhalbjahr und zum Schuljahresende erstellt. Auf Wunsch der Eltern werden auch Noten ausgewiesen.

Mit dem Wahlpflichtfach ab Klasse 6 bzw. 7 können die Schüler/innen zwischen folgenden Fächern wählen:
• zweite Fremdsprache (Französisch) (ab Klasse 6)
• Technik (ab Klasse 7) oder
• Alltagskultur, Ernährung, Soziales (AES) (ab Klasse 7)

Ab Klassenstufe 8 bieten wir die Profilfächer Naturwissenschaft und Technik (NwT) bzw.
Sport an, zwischen denen die Schülerin / der Schüler wählen kann.
Am Ende der Klasse 9 oder 10 kann der Hauptschulabschluss oder am Ende der Klasse 10 der Realschulabschluss abgelegt werden. Bei dieser Entscheidung werden die Eltern durch die Klassenlehrer/innen durch ein Beratungsgespräch unterstützt.

Fächer (Sekundarstufe 1)


1. Pflichtbereich

Religion
Ethik
Deutsch
Englisch (1. Fremdsprache)
Mathematik
Musik
Bildende Kunst
Sport
Kompetenzanalyse, individuelle Förderung (Kl. 8)


Gesellschaftswissenschaftliches Feld:

Geschichte
Geographie
Gemeinschaftskunde
Wirtschaft/Berufs-und Studienorientierung

Naturwissenschaftliches Feld:

Biologie, Naturphänomene, Technik (Kl. 5/6)

Ab Klasse 7:

Physik
Chemie
Biologie


2. Wahlpflichtbereich ab Klasse 7

Technik
Alltagskultur, Ernährung, Soziales
Fremdsprache „Französisch“


3. Profilfach ab Klasse 8

Naturwissenschaft und Technik (NwT)
Sport
Musik
Bildende Kunst


Jeder Schüler wählt ab Kl. 8 ein Profilfach. NwT ist von jeder Schule anzubieten. Darüber hinaus bieten wir eines der Fächer Sport, Musik oder Kunst an. Die Schulkonferenz der GMS Mühlacker, Schillerschule hat als weiteres Profilfach das Fach „Sport“ gewählt. Wir haben uns bei dieser Fächerwahl am Theodor-Heuss-Gymnasium orientiert, um einen eventuellen Wechsel nach Klasse 10 GMS ins THG zu erleichtern.

Bildungswege

Sozialcurriculum

Hier erhalten Sie das Sozialcurriculum der GMS Mühlacker

Bildungswege an der GMS

Eine Übersicht der verschiedenen Bildungswege

Gemeinschaftsschule Mühlacker · Schillerschule  -  Schillerstr. 3  -  75417 Mühlacker
Tel.: 07041/876630  -  Fax: 07041/876650  -  E-Mail