Informationen und Nägel sind gefragt

Die Mühlacker Gemeinschaftsschule präsentiert bei einem Tag der offenen Tür ihr Konzept.

Sehen, hören, ausprobieren: Beim Tag der offenen Tür in der Mühlacker Gemeinschaftsschule informieren sich Eltern und Kinder über die Schulart die im September eingeführt worden ist.

Mühlacker. " Sie müssen Nägel sammeln, einen davon in einen Holzblock stecken und dann versuchen alle aufeinander zu stapeln", so formuliert der 11 jährige Leon das Ziel des Tags der offenen Tür in der Mühlacker Gemeinschaftsschule. Und in der Tat sind die Besucher damit beschäftigt, sechs Stationen anzusteuern um dort jeweils einen Nagel zu ergattern. Um diesen zu bekommen, gilt es, praktische Aufgaben zu erfüllen, die den Besuchern die Inhalte der Gemeinschaftsschule näherbringen sollen. Im Mathematik-Raum werden dafür Beispielsweise Rechenaufgaben gelöst während im Zimmer mit der Aufschrift  "Nähen", das handwerkliche Geschick der Besucher gefordert ist. Aber auch für Gespräche mit Lehrern oder mit einem Schulsozialarbeiter, bei denen die Besucher alle offenen Fragen stellen können, bleibt an diesem Nachmittag ausreichend Zeit. Vor rund 5 Monaten hat die Gemeinschaftsschule in den Klassenstufen 1-5 die Gemeinschaftsschule eingeführt. "Es läuft bisher sehr gut" sagt Rektorin W. Schellenberger-Hagenbucher. Auch von Eltern habe sie bereits reichlich positive Resonanz erhalten. Vor allem der sogenannte " Lernentwicklungsbericht ", über den Lernstand ihrer Sprösslinge informiert, komme sehr gut an.

Ausführlicher Bericht statt Noten für die Schüler

Statt Noten zu vergeben, werden die Leistungen der Schüler in diesem Bericht ausführlich und anhand zahlreicher Kriterien bewertet. 39 Schüler sind bereits Teil der Gemeinschaftsschule. Schellenberger-Hagenbucher ist optimistisch, dass auch für das kommende Schuljahr genügend Anmeldungen eingehen werden. Interessenten für die Gemeinschaftsschule gab es beim Tag der offenen Tür bereits einige.

"Mir gefällt das Konzept, weil Realschule und Gymnasium darin verknüpft sind. Und meine Tochter will sich für das kommende Schuljahr anmelden, weil sie hier ihre Hausaufgaben schon in der Schule machen kann," sagt eine Mutter. Eine andere Besucherin hat sich noch nicht so intensiv mit den verschiedenen Schulformen beschäftigt. Sie schaue sich gemeinsam mit ihrer Tochter in der Gemeinschaftsschule in Ruhe um und sammle dabei erste Eindrücke von der Gemeinschaftsschule. Dabei ist sie schon an 4 von 6 Stationen vorbeigekommen, wie ihr Holzblock mit Nägeln verrät.